Artikel
0 Kommentare

Shutter speichert Bilder nicht am eingestellten Speicherort

Ich benutze das Screenshottool Shutter privat recht häufig um Screenshots zu erstellen. Mittlerweile sind über 100 Screenshots zusammen gekommen. Der Standard-Speicherort ist bei Shutter im Homedirectory unter Bilder/Pictures. Das macht das Navigieren etwas langsamer und wesentlich unübersichtlicher. Aus diesem Grund wollte ich den Standardspeicherort für Screenshots eine Ebene tiefer schieben (Home/Bilder/Screenshots). Das gestaltete sich auf den ersten Blick einfach. Einstellungen öffnen und Default-Speicherort eintragen => Fertig! Oder auch nicht 😉 Auf ein mal speicherte Shutter die Screenshots direkt im Homeverzeichnis. Es gibt dazu zwei Bugreports (hier und hier). Ich habe das Problem vorerst durch manuelles verändern der XML-Einstellungsdateien gelöst. Im Shutter-Ordner im Homeverzeichnis finden sich verschiedene XML Dateien. In diesen beiden XMLs habe ich gewerkelt:

/home//.shutter/settings.xml
/home//.shutter/profiles/.xml

Ich habe in den beiden Files das Keyword „folder“ (einfach mal in der Datei suchen) auf meinen Wunschordner angepasst. Shutter durchgestartet und schon hat Shutter in das richtige Verzeichnis gespeichert!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.