Artikel
4 Kommentare

Mit Skript eine neue Internet-IP-Adresse einer Fritz.Box anfordern

Im Webinterface meiner Fritz.Box habe ich keinen Button gefunden um einen Reconnect durchzuführen. Kurz recherchiert und eine elegante Lösung per Skript gefunden. Voraussetzung ist, dass uPnP aktiviert ist. Wie das geht ist z.B: hier beschrieben.

Skript erstellen

Also habe ich mir ein kleines Skript gebastelt, was die Aufgabe für mich übernimmt:

#!/bin/bash

### macht einen Reconnect für eine neue IP bei einer Fritz.Box!

IP_BEFORE=`curl -s checkip.dyndns.org | sed -e 's/[^:]*: //' -e 's/<.*$//'`
echo "IP vorher: $IP_BEFORE"

echo "Fuehre Reconnect durch"
curl -s "http://fritz.box:49000/upnp/control/WANIPConn1" -H "Content-Type: text/xml; charset="utf-8"" -H "SoapAction: urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination" -d '




' >/dev/null 2>&1

IP_AFTER=`curl -s checkip.dyndns.org | sed -e 's/[^:]*: //' -e 's/<.*$//'`
echo "IP nachher: $IP_AFTER"

In meinem Home-Bin angelegt, ausführbar (chmod +x) gemacht und schon kann ich über den Befehl fritz.reconnect.sh mir eine neue IP-Adresse besorgen. Zur Überprüfung habe ich noch einen whatismyip-curl-Befehl rein gebastelt.

Fritz.Box Reconnect-Skript testen:

 

Die Ausgabe sieht wie folgt aus:

user@pc / $ fritz.reconnect.sh 
IP vorher: 87.12.69.47
Fuehre Reconnect durch
IP nachher: 217.88.165.88

4 Kommentare

  1. Hallo Herr Maya,
    Ihr Skript funktioniert gut.
    Wissen Sie, was man anpassen müsste, um auch einen kompletten Reboot der FritzBox zu bewerkstelligen?
    Wir haben ab und zu Qualitätsprobleme beim Telefonieren und nach einem Neustart der Box geht es wieder. Daher möchte ich die Box morgens beim Einschalten des PCs automatisch einmal neu starten.
    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
    mfg, Martin

  2. Hallo,

    ich hab mal ein wenig gegooglet. Eine Patentlösung habe ich nicht gefunden, dafür 3 Links, die dir vielleicht die Möglichkeit geben es selbst hinzu bekommen:
    http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Neustarten_zu_bestimmter_Stunde
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=181744
    http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=136977

    Oder aber: http://www.koerner.in/2012/07/reboot-fritzbox-at-specific-time/

    Ich glaube über Telnet Zugriff wäre die einfachste Variante. Das in ein Skript packen und in den Autostart legen.

    Lass mich wissen, ob es klappt 🙂 Gerne auch über einen Gast-Blogeintrag!

    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.