Artikel
0 Kommentare

Eine mit Passwort versehene 7zip Datei entpacken

„On Linux there’s always a way“ denke ich mir immer, wenn ich was Neues vor habe.  In diesem Fall, musste ich eine 7zip Datei entpacken. Besonderheit: diese war mit einem Kennwort versehen.

Mein erster Versuch war, die Datei mit Fileroller zu extrahieren. Das brach mit einer entsprechenden Meldung mangels Kompatibilität ab. Die Alternativlösung habe ich relativ flott im Ubuntuusers-Forum gefunden. Sofern das Paket p7zip-full installiert ist, reicht ein beherztes:

7z x Datei.7z

7z frägt dann auf der Kommandozeile nach dem Passwort. Et voilá und man hat die entpackten Dateien im Verzeichnis. Zur Vollständigkeit: sobald man das Paket p7zip-full installiert hat, funktioniert das gleiche auch mit Fileroller :-). Zu dem Zeitpunkt, hat die Kommandozeile aber schon Ihren Dienst vollbracht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.