Artikel

AdA-Präsentation – Programmierworkshop Perl

Bist du gerade dabei deinen Ausbilder (AdA) zu machen und hast relativ wenig Ahnung von pädagogischen Prinzipien und sonstigen Themen rund um diesen oft verlangten Schein? Eine Präsentation als praktischen Teil zu nehmen liegt relativ nahe, wir müssen jedoch aufpassen, dass wir uns nicht verkünsteln! Willst du diesen Fehler nicht begehen? Dann bist du hier genau richtig!

Um was geht es?

Meine AdA-Präsentation „Durchführen eines Perl-Workshops“ für den Beruf Fachinformatiker für Systemintegration / Anwendungsentwicklung wurde von den Prüfern interessiert aufgenommen und mit der Note „sehr gut“ bewertet. Ich habe also die Prüfung Ausbildung der Ausbilder bestanden.

Kein IT-ler? Auch wenn du in keinem IT-Beruf arbeitest bietet dir meine Präsentation eine gute Orientierungshilfe beim Erstellen deiner eigenen Präsentation!

Laut AEVO (Ausbildungseignungs-Verordnung) steht es jedem Prüfling frei sich für eine Unterweisung oder eine Präsentation zu entscheiden. Fakt ist, dass 15 Minuten eine Präsentation / Unterweisung und anschließend ein 15-minütiges Fachgespräch durchgeführt wird. Es ist vollkommen egal welches Thema man präsentiert. Es wird lediglich auf die „Rahmenbedingungen“ geachtet. Welche Methoden setzt Ihr ein, habt Ihr Lernziele angesprochen, werden alle Lernbereiche abgedeckt und so weiter.

Das Problem ist, wohl auch laut einigen Prüfern, dass jeder versucht seinen Fachbereich (IT, Buchhaltung usw.) möglichst genau und gut zu erklären. Darum geht es in der praktischen Prüfung nicht! Mein Konzept und die dazu gehörige Präsentation hilft euch diesen Fehler nicht zu machen.

Interessiert? Die Abwicklung dauert keine 2 Minuten!

Du möchtest sparen? 50 Prüfungsfragen und andere Hilfsmittel für deine Ausbilder-Prüfung als Paket. Bis zu 38% ErsparnisInformiere dich hier.

Was bekommt Ihr in meiner AdA-Präsentation geboten?

Folgende Eckdaten hat das Paket für Euch:

  • 9 Seiten Konzept, dass nach ein paar Anpassungen auch von Euch verwendet werden kann
  • 15 Folien AdA-Präsentation, die ebenfalls nach kleinen Anpassungen verwendet werden kann
    • mit etwas Übung kommt Ihr genau auf 15 Minuten präsentieren, sodass das Fachgespräch nicht ausgeweitet wird (der praktische Teil dauert genau 30 Minuten, solltet Ihr in der Präsentation weniger als 15 Minuten brauchen, wird euer Fachgespräch ausgeweitet. Umgekehrt funktioniert es leider nicht).

Die folgenden Screenshots geben dir einen Einblick in die Unterlagen:

Ausschnitt aus der AdA Präsentation

Ausschnitt aus der AdA Präsentation

Ausschnitt aus dem Konzept zur AdA Prüfung

Ausschnitt aus dem Konzept zur AdA Prüfung

Das Konzept, wie auch die Präsentation halten sich an die Vorgaben der IHK:

  1. Einleitung
    1. eigene Person
    2. Ausbildungsbetrieb
  2. Ausgangslage
  3. Lernziele
    1. Richtlernziel
    2. Groblernziele
    3. Feinlernziele / Lernbereiche
  4. Organisatorische Rahmenbedingungen
  5. Verlaufsplan
  6. Pädagogische und didaktische Prinzipien
  7. Lernerfolgskontrolle
Du möchtest sparen? 50 Prüfungsfragen und andere Hilfsmittel für deine Ausbilder-Prüfung als Paket. Bis zu 38% ErsparnisInformiere dich hier.
Jetzt zuschlagen: 

Rezensionen

Haben dich meine Worte überzeugt? Nein: dann lies doch mal was die Käufer des Pakets dazu meinen:

Christoph E., 25.08.2012: „Alles super. Sitze gerade fleissig an der Ausarbeitung meiner Präsentation und dein Skript ist mir eine große Hilfe.“

Benjamin L., 20.09.2012: „Das Konzept hilft mir schon sehr weiter, die Präsentation habe ich mir noch nicht genau angeschaut.“

Sebastian K., 26.10.2012: „Ich bin sehr zufrieden, danke. Als Anregung für die eigene Präsentation sehr hilfreich. Was man sonst so im Netz findet ist ja leider größtenteils schlecht.“

Kevin T., 03.01.2014: „Ich finde die Unterlagen super als ‚Grundgerüst‘ bzw. Orientierungshilfe wie der Aufbau ungefähr aussehen könnte.“

Nichts dabei?

Schaue doch einfach mal in meinem Shop vorbei.

Kategorie