Ich mag Cheatsheets. Ich mag die Seite cheatography.com. Man kann Cheatsheets anlegen und mit anderen teilen.

Cheatography is a cheat sheet generator and repository where you can build and share cheat sheets and quick references.

Druckerfreundliche PDF und TeX Downloads je Cheatsheet gibt es ebenfalls. Neben technischen Themen wie Linux gibt es auch Sheets zu Sprachen oder zu Poker.

Aufgabenstellung: mehrere PDF-Dateien zu einer PDF-Datei zusammenfassen. Ausgerechnet im Imagemagick-Forum habe ich die Lösung mit einem Ghostscript-Snippet bekommen:

Wobei “Zusammengefasst.pdf” die Ausgangsdatei und “IncomeX.pdf” beliebig zusammenfassende PDFs darstellen. Habt Ihr noch Alternativen wie man PDF-Dateien zusammenfassen kann? Mit Convert habe ich ein schlechtes Ergebnis erzielt und habe deswegen andere Wege gesucht.

Questions - CC-BY 2.0 flickr/albertogp123
Artikel
0 Kommentare

Die richtige Vorbereitung entscheidet: praktische Prüfung Ausbildung der Ausbilder

In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab.Konfuzius

Und da hat Konfuzius verdammt recht. Jeder kennt das Gefühl, wenn er in eine Prüfung geht: Nasse Hände, Aufregung und der Gedanke “hätte ich mich doch besser vorbereitet”. Damit Euch das nicht passiert, möchte ich ein paar Tipps geben, wie Ihr euch optimal auf die praktische Prüfung im Rahmen der Ausbildung der Ausbilder vorbereitet. [Weiterlesen]

Paperstack - CC-BY 2.0 flickr/striatic
Artikel
4 Kommentare

MFC-6490CW von Brother unter Linux scannertechnisch in Betrieb nehmen

Es gibt Dinge die holen einen immer wieder ein. Dazu zählt für mich immer wieder die Inbetriebnahme von irgendwelchen Geräten. In diesem Fall ein MFC-6490CW Multikultigerät von Brother. Damit ich nicht vergesse wie es funktioniert, schreibe ich es hier kurz nieder. Gleichzeitig möge es dem ein oder anderen helfen. In diesem Artikel geht es erst mal um den Scanner des Geräts. Später möchte ich noch die Drucker-Inbetriebnahme beschreiben.[Weiterlesen]